Biografie:

Stefan Heinz - "Hans Kehrer"
Stefan Heinz wurde am 28. Februar 1913 in Kleinsanktpeter (Totina)  im Banat, das damals zur Österreich-Ungarischen Monarchie gehörte, geboren.

Er besuchte das Realgymnasium in Temeswar und anschließend die Katholische Deutsche Lehrerbildungsanstalt. Von 19321952 war er Lehrer in Lenauheim, Traunau, Baratzhausen  und Temeswar, unterbrochen von den Kriegs- und Nachkriegsjahren, in denen er bis 1943 Sergeant und Übersetzer in der rumänischen Armee war, und ein Jahr lang Schulrat im Schulwesen der Deutschen Volksgruppe in Rumänien (bis August 1944). 

In den unruhigen Jahren 1945 –1947 war er ohne feste Anstellung und verdiente seinen Unterhalt zeitweise als Tagelöhner, Privatlehrer, Organist und Leineweber, bis er 1947 wieder in den Schuldienst an deutschen Schulen in Rumänien übernommen wurde.

Seine ersten literarischen Veröffentlichungen waren Märchen, die in den "Banater Monatsheften" publiziert wurden.

Unter dem Künstlernamen Hans Kehrer veröffentlichte er Gedichte und Erzählungen, verfasste aber auch für Laienbühnen viele Einakter zu aktuellen Themen. 

Als 1953 das Deutsche Staatstheater Temeswar gegründet wurde wechselte er zur Bühne, wo er bis 1973 als Schauspieler und Autor wirkte.

Er schrieb nun auch abendfüllende Bühnenstücke über das Leben seiner Landsleute. Fünf dieser wurden vom Deutschen Staatstheater Temeswar mit Erfolg aufgeführt (s. Bühnenwerke).

Seine humoristische Mundartliteratur veröffentliche er in der "Neuen Banater Zeitung", aber auch in Büchern.

Allgemein bekannt war er als Mundartsprecher auf der Bühne, im Rundfunk und Fernsehen als "Vetter Matz vun Hoppsenitz".

Seit 1980 lebt er in Bielefeld, mit vielen Unterbrechungen in Österreich.

Eigens für die Freilichtbühne von Altusried  im Allgäu  schrieb er das historische Schauspiel "Anno 1525 - Bauernkrieg im Allgäu", das 1986  erfolgreich uraufgeführt wurde und seitdem im festen Repertoire der Freilichtbühne ist.

Er war auch Regisseur der Mundartbühne Würzburg, die Gastspiele in Deutschland, Rumänien, den USA und Brasilien unternahm. Zum 75. Todestag von Adam Müller-Guttenbrunn  schrieb er für die Banater Theater AG Göppingen seine Roman – Dramatisierung des "Meister Jakob" in banatschwäbische Mundart um. Als "Übersetzer" war er auch in der Bundesrepublik tätig: er hat Wilhelm Buschs bekannteste Bildergeschichte "Max und Moritz" in Banater Mundart umgeschrieben.

Am 26. Juli 2001 wurde ihm das "Bundesverdienstkreuz 1. Klasse" verliehen, für seine literarische und kulturelle Arbeit im Dienste seiner Landsleute in der alten und neuen Heimat.

Stefan Heinz - Kehrer engagiert sich für die Erhaltung und Pflege der Kultur der Banater Schwaben, hält Referate bei der Landsmannschaft und gestaltet kulturelle Veranstaltungen mit. Auch noch im hohen Alter tritt er mit Märchen und klassischen Balladen oder als "Vetter Matz"  vor sein Publikum.

Am 18.12.2009 starb Stefan Heinz im Alter von 96 Jahren in Berlin.